Verfasst von: Alb Bodensee Cup | 23. Juli 2010

Absage des Rennens in Stockach

Das Rennen in Stockach fällt aus!

Die Stockacher haben das Rennen für Sonntag kurzfristig abgesagt. Der Grund: „leider haben wir bis heute Abend noch keine 20 Anmeldungen.
Wir haben im Vorstand beschlossen, das Rennen am kommenden Sonntag wird wegen zu geringer Beteiligung abgesagt..“ (Auszug aus einer E-Mail des Verantwortlichen vom 20.7.) Anmeldeschluss für Voranmeldungen wäre erst ein Tag später am 21.7. gewesen und auch am Renntag hätte man sich noch anmelden können. Bis vor wenigen Minuten war diese Information nicht einmal auf der Homepage der Stockacher zu finden. Wir (Manfred Prußeit, Gesamtverantwortlicher des Cups und ich, Christoph Alff, Verantwortlicher der Homepage) halten es für nicht korrekt dieses Rennen abzusagen und distanzieren uns aufs Äusserste von dieser Entscheidung. Das Rennen ist theoretisch auch mit 5 Leuten zu starten und wir bedauern die Absage vor allem für die vielen jungen und alten Rennfahrer, deren Eltern, Betreuer, Zuschauer und sämtliche Leute die sich schon auf das Wochenende intensiv vorbereitet und gefreut haben. Desweiteren möchten wir informieren, dass sich beim 1. Lauf in Frittlingen schon 18 Leute für das Rennen in Stockach angemeldet haben. Es fällt uns schwer zu glauben, dass sich seit dem 25.4. nicht einmal zwei Leute für das Rennen angemeldet haben. Hier mal eine Übersicht der Gesamtstarterzahlen der vergangenen Läufe:
Frittlingen: 67
Weilheim: 55
Dotternhausen: 11 (bei diesem Rennen durften keine Kinder starten, welche etwa 2/3 der Starter ausmachen, desweiteren gab es Terminüberschneidungen mit anderen Rennen)
Wir bitten jeden der sich für das Rennen angemeldet hat oder am Sonntag noch nachmelden wollte eine E-Mail an christoph-alff@alb-bodensee-cup.de zu schreiben, mit dem Hinweis ob er schon angemeldet war oder noch nachmelden wollte.
Desweiteren könnt ihr eure Enttäuschung, Wut, Verständnis oder auch Freude über die Absage gerne direkt an alexKaufmann@t-online.de (Verantwortlicher für das Rennen in Stockach) senden. Zusätzlich könnt ihr direkt auf dieser Seite einen Kommentar abgeben. Über eine Stellungnahme zu der Absage würde ich mich persönlich ebenso „freuen“.
Ich bitte jeden der dies noch liest die Informationen weiterzugeben um zu verhindern das allzu viele Fahrer am Sonntag umsonst anreisen. Ganz wird es sich wohl leider nicht mehr vermeiden lassen.

Sportliche Grüße,
Manfred und Christoph


Antworten

  1. Hallo zusammen

    Ich wollte eingentlich nur nochmals die Startzeit überprüfen und nun das…
    Ich nehm schon jahrelang am Cup teil. Meistens kann ich mich aber nicht voranmelden wegen häufigen Terminüberschneidungen. In Dotternhausen hab ich auch spontan mitgemacht und es war eine super Stimmung.
    Ich kann die Absage nicht nachvollziehen. Der Aufwand für die Vorbereitung ist ja schon gemacht worden und der Wetterbericht ist auch nicht schlecht.
    Ein enttäuschter Ullman Yeti Biker

    • Hallo Herr Alff,

      ich hatte mich auch schon für das Stockacher Rennen angemeldet und bin natürlich auch sehr enttäuscht über die leichtfertige Absage.

      Persönlich finde ich es aber nicht gut noch professionell auf der Seite des Alb-Bodensee-Cups Stimmung gegen die Ski-Zunft Stockach zu machen.
      Für die Zukunft sollte das Rennen in Stockach dann eben Geschichte sein. Dies sollte dann innerhalb der Organisatoren-Treffen diskutiert werden.

      Als weitere Anmerkung wäre für die Zukunft wünschenswert, dass auf der Webseite des Alb-Bodensee-Cups schneller Ergebnisse bekannt gemacht werden würden, eine seperate Auswertung der direkten Alb-Bodensee-Cup-Teilnehmer veröffentlicht werden und mehr Eventbilder als nur die des Frittlinger Laufs online gestellt werden.

      Als Letztes möchte ich noch die Frittlinger Organisatoren loben, die mit Abstand die professionellste Durchführung eines Alb-Bodensee-Cup-Laufs umgesetzt haben.
      Auch die Ergebnisse waren mit Abstand am schnellsten im Netz und die Bildergalerien aus Frittlingen sind nach wie vor die Einzigen.

      Markus Ramsperger

  2. Also sowas hat es ja noch nie gegeben!
    Ich bin heute extra mit meinem Freund aus Stuttgart angereist um morgen an dem Rennen teilzunehmen! Ein weiteres Familienmitglied hat extra einen anderen Wettkampf abgesagt! Das das Rennen so kurzfristig ohne tragbaren Grund abgesagt wird ist wirklich unfassbar! Morgen wären wir mit insgesamt 3 Personen im Hauptrennen gestartet! Das Verhalten der Veranstalter ist äußerst unsportlich und indiskutabel!

  3. „Also sowas hat es ja noch nie gegeben!“
    Doch so etwas hat es schon einmal gegeben. Und zwar vor genau zwei Jahren. Wo? In Stockach!

    Diese drei Fahrer hätten sich am Sonntag ebenfalls noch angemeldet:

    André Deuschle
    Leander Ambros
    Sebastian Giesel

  4. Also, unsere 3 Kids hätten auch mitgemacht… konnten sie allerdings nicht Vor-anmelden, da noch nicht ganz sicher war, ob vom Biathlon noch eine Veranstaltung gewesen wäre.
    Naja, diese Entscheidung, wenn es denn eine war….. ist vor allem Kindern schwer zu vermitteln.
    Fraglich für unseren Großen ist nun, wie es sich mit der Gesamtwertung verhält, denn er kann definitiv am letzten Rennen nicht teilnehmen…. vielleicht gibt es da ja mal eine Info dazu.
    Weiteren Kommentar ersparen wir uns….

  5. Wie Christoph wollte ich heute morgen
    noch schnell die Startzeit nachschauen……….
    ein Wahnsinn was man(n) sich heute alles
    erlauben kann……………………
    Na ja, dann machen wir Sport vor der Glotze,
    F1 und Tour de France.

  6. Ich persönlich habe für das Rennen einen Alpencross ausfallen lassen, von dem ich sonst erst heute Abend wiedergekommen wäre.

    Für alle die nun nicht wissen was sie tun sollen, empfehle ich eine Alternative zu F1 und Co. Das Weltcup Cross Country Rennen aus Champery. Liveübertragung ab 11:15 Uhr auf http://www.freecaster.tv.
    Start der Frauen ist um 11:15, das Herrenrennen startet um 14:30.

    Christoph

    • Ich war heute Morgen in Stockach, was dort am Stadion stand ist eine Frechheit.Nur „MTB Rennen fällt aus“
      Bis heute Morgen waren es schon 31 Fahrer die am Rennen teilgenommen hättet.
      Wenn ich noch Rennen fahren würde, würde ich mein Fahrgeld von den Stockachern verlangen.
      Es sieht so aus, dass die Stockacher überhaupt keine Vorbereitungen für das Rennen getätigt haben.
      Normal hat man Urkunden, Pokale und dergleichen schon im Vorfeld besorgt.
      Meiner Meinung nach und bestimmt einiger anderer auch wollten die doch „NIE“ ein Rennen austragen, das war nur alle vera……..!!!
      Mir tun die ganzen Kinder und Jugendlichen Leid, die haben keine andere Möglichkeit weit und breit solche Rennen zu fahren.

      Vielleicht sieht ja so auch die Jugendarbeit bei denen aus einfach etwas absagen weil man keine Böcke hat was auszurichten.
      Ich würde mich an denen Ihrer Stelle schämen und bei allen Beteiligten entschuldigen, aber das können sie bestimmt auch nicht.

      Das mußte ich jetzt als Gesamtcup-Verantwortlicher mal los werden.

      Manfred Prußeit

  7. Wußte nicht das es kein Rennen gibt, bin hingefahren, es hing nur ein Zettel an der Türe.
    Ich bin bereits seit Frittlingen angemeldet, die Stockacher hätten ja wenigstens eine Rund-Mail senden können an alle die schon angemeldet waren.

    Übrigens war ich nicht der einzige der umsonst nach Stockach gefahren ist als ich dort ankam, sind gerade drei Autos mit MTBs im und am Auto weggefahren.

    Gruß
    Ralph

  8. Die letzten drei Wochen galten der intensiven Vorbereitung auf das Stockacher Rennen. Am Dienstag in der Rennwoche fuhren wir zum Training nach Stockach. Die Absage auf diese Art und Weise ist absolut unsportlich und unfair.
    Die Enttäuschung bei meinen Kindern und mir ist sehr groß.

  9. Absolute Sauerei.
    Ich habe mich am Freitag perMail noch beim Herr Kaufmann angemeldet, da ich am Sonntag nicht um 11Uhr schon in Stockach sein konnte(Nachmeldschluss). Bei allen anderen Rennen war eine Nachmeldung bis 1 Stunde vor dem Rennen möglich, nur so nebenbei bemerkt.
    Der Herr Kaufmann hat es nicht einmal geschaft mir auf die Mail zu antworten und mir die Absage mitzuteilen, na wenigstens hatten Sie es geschafft ein Schild mit der Absage an die Tür zu hängen ich dachte schon die Strecke wurde verlegt. Absolut schwache Leistung. Ich überlege mir ob ich zumindest die Fahrkosten dem Verein in Rechnung stellen werde.

    Gruß
    T.Koch

  10. Vor allem unsere 4 Nachwuchsfahrer waren von der Absage sehr enttäuscht.
    Wir vom RV Durchhausen fanden die Absage absolut unsportlich gegenüber allen Fahrern.

    Markus

  11. Ich hatte mich auch schon für das Stockacher Rennen angemeldet und bin natürlich auch sehr enttäuscht über die leichtfertige Absage.

    Persönlich finde ich es aber nicht gut noch professionell auf der Seite des Alb-Bodensee-Cups Stimmung gegen die Ski-Zunft Stockach zu machen.
    Für die Zukunft sollte das Rennen in Stockach dann eben Geschichte sein. Dies sollte dann innerhalb der Organisatoren-Treffen diskutiert werden.

    Als weitere Anmerkung wäre für die Zukunft wünschenswert, dass auf der Webseite des Alb-Bodensee-Cups schneller Ergebnisse bekannt gemacht werden würden, eine seperate Auswertung der direkten Alb-Bodensee-Cup-Teilnehmer veröffentlicht werden und mehr Eventbilder als nur die des Frittlinger Laufs online gestellt werden.

    Als Letztes möchte ich noch die Frittlinger Organisatoren loben, die mit Abstand die professionellste Durchführung eines Alb-Bodensee-Cup-Laufs umgesetzt haben.
    Auch die Ergebnisse waren mit Abstand am schnellsten im Netz und die Bildergalerien aus Frittlingen sind nach wie vor die Einzigen.

    Markus Ramsperger

  12. Von dem Rennen erfuhren wir von unserem Fahrradhändler aus Stockach und mein Sohn wollte unbedingt daran teilnehmen. Es wäre das erste Rennen für Ihn gewesen, deshalb wollten wir Ihn erst am Renntag anmelden. Wir haben gestern vergeblich die Veranstaltung am Osterholz gesucht. Für unseren 7 jährigen Sohn war es eine sehr große Enttäuschung, daß das Rennen nicht statt gefunden hat.

  13. Ich habe mich am 19. Juli angemeldet und bekam schon am 20. Juli – morgens – die Nachricht, dass das Rennen wegen zu geringer Beteiligung ausfällt. Der Anmeldeschluss per E-Mail war der 21. Juli!!!!!!
    Der Anmeldeschluss war noch nicht vorbei und es hätten sich noch MTBiker anmelden können. Zumal man sich am Renntag vor Ort auch noch anmelden kann. Ich bin also richtig enttäuscht dass das Rennen ausgefallen ist. Ich hatte ja noch richtig Glück dass ich überhaupt eine Absage bekommen habe; andere standen vor „verschlossener Türe“ oder erfuhren durch Zufall von der Absage.

  14. Ich habe mich mit meiner Freundin am Montag, 19.07. per E-Mail angemeldet. Am Dienstag, 20.07. hatte ich morgens schon die Nachricht, dass das Rennen ausfällt. Die Anmeldefrist per E-Mail war am Mittwoch 21.07. Es hätten sich sicher noch MTBiker angemeldet – wie man ja auch in den anderen Berichten lesen kann; außerdem konnte man sich ja vor

  15. Unsere Tochter und ihre Freundin waren auch gemeldet. Sie fahren im Sparkassen-Nachwuchs-Cup und die Punkte sollten dort mit einfließen. Leider war dies ja jetzt nicht möglich.
    Die Enttäuschung war groß.

  16. Wenn es bald keinen Albbodensee mehr gibt, dann können wir uns in Stockach bedanken. Es gab und gibt mit Sicherheit zwingende Gründe ein Rennen abzusagen, aber ich finde in diesem Fall beim besten Willen keinen! Es gehört in Stockach wohl zum guten Ton Rennen kurzfristig abzusagen, siehe 2008. Der oder die Verantwortlichen in Stockach sollten sich mal dringend Gedanken machen ob sie sich nicht besser zurückziehen.

    Mit tiefem Bedauern


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien